Willkommen auf der Website der Gemeinde Schübelbach



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Kita Aladin

AdresseStationsweg 3
8854 Siebnen
Telefon079 710 20 08
ÖffnungszeitenMo-Fr 06.30-18.30
KontaktJasmin Jud
E-Mailinfo@kita-aladin.ch
Homepagewww.kita-aladin-siebnen.ch
DiensteKindertagesstätte

Kita Aladin


Pädagogische Ziele und Werte für die Kinder

In der Kita Aladin soll sich jedes Kind geborgen und wohl fühlen. Mit gleichaltrigen Kindern können sie zusammen spielen, singen, basteln, malen, toben und tanzen. Geführte Sequenzen bereichern zusätzlich die täglichen Erlebnisse. In der Freispielzeit können sich die Kinder frei nach ihren Bedürfnissen und Wünschen beschäftigen. Dabei werden sie vom Betreuungspersonal in ihrer persönlichen und emotionalen Entwicklung unterstützt und begleitet. Individuelle Förderung ist genau so wichtig wie Möglichkeiten zur Selbsterfahrung. Die Hauptgrundlagedazu ist ein gutes, soziales Umfeld, das auf gegenseitiger Wertschätzung und Akzeptanz beruht. Wir streben ein sozial ansprechendes Klima an, das den Kindern ermöglicht, sich an der Gemeinschaft zu erfreuen.

 

Grundhaltung

Das Wohl des Kindes steht für uns im Zentrum. Wir nehmen das Kind in seiner Einmaligkeit ernst und begleiten es seinen Fähigkeiten entsprechend. Wir legen Wert aufeine lebendige Vielfalt, verschiedene Religionen, Nationalitäten, Familienformen usw. Bewährtes wollen wir erhalten, Werte wie Höflichkeit, Ehrlichkeit usw. Wir sagen wenn nötig nein zum Verhalten des Kindes, aber immer ja zu seiner Person.

 

Bildung und Förderung

In der Kita findet altersdurchmischtes Lernen statt. Die Kinder lernen von- und miteinander. Die geführten Sequenzen und die Alltagsgestaltung sind lebensnah. Die Entwicklung zur Selbständigkeit, der Verantwortungsbereitschaft und einepositive Einstellung zur Leistung ist uns wichtig. Die Kinder werden unterstützt, ihre eigenen Stärken und Schwächen zu erkennen und damit umzugehen.

Es ist uns ein Anliegen, kindgemässe Spiel-/, Lern-/ und Entfaltungsmöglichkeiten anzubieten. Was die Kinder in der Freizeit beschäftigt, greifen wir auf und fügen es ein in die geführten Sequenzen.

 

Gemeinschaft

Leben in einer Gemeinschaft bietet den Kindern Raum für soziale Lernprozesse. Der Alltag besteht aus Beziehungssituationen, die wir bewusst gestalten. Wir vereinbaren gemeinsame Regeln und sorgen für deren Einhaltung. Wir fördern die Bereitschaft, Konflikte offen und fair auszutragen. In Konfliktsituationen begleiten und unterstützen wir das gegenseitige Zuhören der betroffenen Kinder, dies führt zu einer besseren Konfliktfähigkeit

zur Übersicht

  • PDF
  • Druck Version