23 Jahre im Dienst der Gemeinde Schübelbach

30. Juni 2025
Bernadette Deuber sorgte im Schulhaus Schübelbach Dorf während 23 Jahren für Ruhe und Ordnung. Mit einer kleinen, würdigen Feier verabschiedeten sie Gemeinderat, Mitarbeitende und Lehrpersonen in den wohlverdienten Ruhestand.

Bernadette Deuber trat ihre Stelle als Hauswartin im Dorfschulhaus Schübelbach im Sommer 2002 an. Dort, wo sie viele Jahre zuvor selber in die Primarschule gegangen war. Mit viel Herzblut gab sie sich in die neue Stelle ein und kümmerte sich von Anfang an liebevoll um das Schulhaus und die Umgebung.

«Es war mehr als ein Job für dich, es war deine Berufung», formulierte es Gemeindeschreiber Martin Müller am Abschiedsapéro. «Egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit, du hast deine Arbeit immer gerne gemacht.» Das Schulhaus Dorf und den Kindergarten Schübelbach hegte und pflegte sie wie ihr eigenes Heim.

Stets direkt, offen und empathisch

Wertschätzende und lobende Worte gabs auch von Roland Schirmer, dem Bereichsleiter Liegenschaften, der sich noch erinnern kann: «Als im Schulhaus einmal die Heizung nicht lief, versorgte sie die Schülerinnen und Schüler und das Lehrerteam den ganzen Tag mit warmem Tee. Und wenn es zu Handgreiflichkeiten unter den Schülern kam, ging sie sofort dazwischen und wies sie in die Schranken.»

Der Gemeinderat, alle Lehrpersonen und die Schülerinnen und Schüler danken Bernadette Deuber für ihren wertvollen Einsatz über viele Jahre und wünschen ihr
alles Gute im wohlverdienten Ruhestand.

Der Gemeindeschreiber Martin Müller (l.) und Roland Schirmer, Bereichsleiter Liegenschaften, verabschieden sich mit grossem Lob und Dank von Bernadette Deuber, die sich als Hauswartin während 23 Jahren um das Schulhaus Dorf Schübelbach und die Leute, die hier ein- und ausgingen, kümmerte.

Zugehörige Objekte

Name
2025-06-30_Medienbericht_Abschied Bernadette Deuber (PDF, 311.51 kB) Download 0 2025-06-30_Medienbericht_Abschied Bernadette Deuber