3. Dezember 2025
Viele Kinder, Eltern und weitere verfolgten den Samichlaus-Einzug in Siebnen und genossen beim Stockberg-Schulhaus die weihnachtliche Stimmung.

Dienstagabend zogen gleich sieben Samichläuse in Siebnen ein. Begleitet wurden sie von zahlreichen Schulkindern mit ihren bunten, atmosphärischen Laternen. Traditionell verlief der Umzug von der Nikolauskapelle über die Kapellstrasse, die Äussere Bahnhofstrasse und Glarnerstrasse über den Schulweg bis zum Schulhaus Stockberg 2.

Weihnachtsstimmung verbreitet

Beim Schulhaus trugen die Kinder Lieder und Gedichte vor verkauften an ihrem eigenen kleinen Weihnachtsmarkt allerlei Geschenke – Kerzen, Apfelringe, Arvenkissen, Untersetzen, weihnachtliche Figuren und vieles mehr. 

Der Elternrat Siebnen verkaufte Glühwein, Punsch und Grillwürste. Von den 5.- und 6.-Klässlern gab es zudem einen Kuchen-Stand. Die 4.-Klässler erfreuten zudem das ganze Altersheim mit ihren Gesängen.

Gemeinsames Singen vor dem Schulhaus in Siebnen


50 Jahre Nikolaus vom Stockberg

Seit einem halben Jahrhundert besucht der Nikolaus vom Stockberg unsere Gemeinde und begleitet den traditionellen Umzug. Generationen von Kindern haben ihn beim Singen und Gedichte-Aufsagen vor dem Schulhaus erlebt.

Wir gratulieren herzlich zu diesem besonderen Jubiläum und danken für das langjährige Engagement zugunsten unserer Kinder und unserer Gemeinde.

Aus Anlass seines 50. Jubiläums hat der Nikolaus seine Erlebnisse und die Geschichte dieser Tradition in einem Kinderbuch festgehalten.